Portugiesische Gazpacho

Je wärmer die Sonne strahlt, desto leichter und frischer wird das Essen. Die Zeit der wärmenden Winterspeisen ist vorbei und frische Rezepte mit regionalen Zutation der Saison stehen auf der Speisekarte. Der Klassiker unter den Suppen für Frühlingstemperaturen ist die portugiesische Gazpacho. Sie ist universell einsetzbar als Vorspeise oder Hauptspeise.

 Im Frühling startet die Hochsaison für viele Gemüsesorten. Sie sind die Basis für viele leichte und nahrhafte Frühlingsrezepte. Besonders wenn es wärmer wird, möchten die ernährungsbewussten Deutschen erfrischend kochen – da ist die traditionelle portugiesische Gazpacho der ideale Sattmacher.

Die Suppe wird kalt zubereitet, ist schnell gemacht und eignet sich hervorragend sowohl als kleine Vorspeise, Hauptspeise oder als Zugabe zum Buffet bei einer Gartenparty. Dank ihrer frischen saisonalen Zutaten sorgt sie für einen Energie-Kick an warmen Tagen. Doch Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie müssen hier aufpassen. Die Zutatenliste für das Traditionsrezept beinhaltet seit jeher Semmelbrösel und somit das Klebereiweiß Gluten.

Leichter Frühlingsgenuss: Rezept für die ultimative Gazpacho

Zutaten: (Für 6 Personen)

2 Scheiben Genius glutenfreies Weißbrot, gebröselt
125ml Olivenöl
4 EL Sherry-Essig
1 rote Paprika, entkernt und gewürfelt
1 grüne Paprika, entkernt und gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Salatgurke, geschält
3 Knoblauchzehen, gepresst
6 reife Tomaten, entkernt und gewürfelt
1 Dose (400g) gehackte Tomaten
1 große Prise Zucker
250ml kaltes Wasser
Salz, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Als Garnitur:

½ rote Paprika, ½ grüne Paprika, ½ Salatgurke, alle gewürfelt
Fein gehackter Schnittlauch
4 Scheiben Genius glutenfreies Weißbrot, zu Croutons gebacken

Zubereitung:

Für die Croutons die Kruste der Brotscheiben entfernen und die Scheiben in 1 cm große Würfel schneiden. Die Würfel auf einem Backblech verteilen und mit Olivenöl und etwas Salz besprenkeln. Bei 200°C backen, bis die Croutons goldbraun sind, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Gazpacho die Genius Brösel in Olivenöl und Sherry-Essig einweichen und 15 Minuten ziehen lassen. Paprika, Salatgurke, Zwiebel, Knoblauch, die frischen Tomaten und die gehackten Tomaten, Zucker und Wasser im Mixer zu einem dünnen Püree verarbeiten. Anschließend die Brösel-Essig-Öl-Mischung hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und für eine Stunde kalt stellen. In einer Schale mit einer Handvoll gewürfelter Paprika, Gurke, Schnittlauch und den Croutons servieren.

Erfrischend lecker: Die leckere Gazpacho von Genius.