Ausprobiert

Wir stehen in den Startlöchern für einen Frühling im Freien. Passend zum sonnigen Wetter haben wir für DICH schon mal zerlegbaren Grill unter die Lupe genommen. Also ran an die Wurst.

Beam me up, Skotti! Als der Skotti im Paket zu uns in die Redaktion kommt, scheint gerade die Sonne und es ist der erste richtig schön warme Frühlingstag. Das muss Schicksal sein. Also ziehen wir spontan in der Mittagspause los, um den laut Hersteller „spontansten Gasgrill der Welt“ im Park nebenan unter Real-Life-Bedingungen zu testen.

Was uns auf den ersten Blick gefällt: Der komplett zerlegbare Edelstahlgrill ist wirklich komplett zerlegbar und kann mit Gas betrieben werden – was wir ausprobieren –, aber auch mit Holz oder Kohle. Er ist sehr kompakt, flach zerlegt in der mitgelieferten Tasche passt er in einen Rucksack, auf den Gepäckträger oder einfach unter den Arm. So bringt er gerade einmal 2,7 Kilo auf die Waage. Angeblich soll er innerhalb von einer Minute aufgebaut sein.

In dem mitgelieferten Heftchen finden wir eine gute Anleitung und sind tatsächlich relativ fix. Wenn man einmal weiß, wie es geht, könnte die Minute realistisch sein. Auf jeden Fall ist der Aufbau sehr einfach.

Und auch wenn die Ansammlung der dünnen Einzelteile am Anfang nicht so aussieht, ist er wirklich erstaunlich stabil.

So kann es sofort losgehen, nur die Gaskartusche ist nicht im Lieferumfang enthalten. Wir benutzen die empfohlene Flasche von Primus. Skotti hält extrem gut, auch bei unserem Rütteltest und dem ein oder anderen absichtlichen Stoß gegen die Seite. Sobald der Grill ausgeschaltet ist, kühlt er in ungefähr 20 Minuten ab und kann auseinandergebaut werden. Dadurch, dass alles flache Teile sind, ist er auch gut und schnell zu reinigen. Er kann sogar zu Hause in die Spülmaschine gestellt werden.

Da Skotti von der Größe her genauso wie ein kohlebefüllter Fertig-Einweggrill ist, ist er wirklich eine gute Alternative für die Spontangrillung im Park oder auf Wanderungen, auch weil er wesentlich umweltfreundlicher ist und von unten nicht heiß wird, also keine verbrannten Stellen hinterlässt. Den Preis von 159 Euro finden wir deshalb vertretbar. Wer will, kann den Grill sogar mit persönlicher Wunsch-Lasergravur bestellen und seinen Skotti zu einem Unikat machen. www.skotti-grill.eu

Mit dem extra gebrandeten Raus!-Logo finden wir unser Teil natürlich ultrachic.

Wir wollen dich daran teilhaben lassen:
Gemeinsam mit Skotti verlosen wir den von uns getesteten Raus!-Grill. Schicke uns einfach eine Nachricht mit dem Kennwort „Skotti“ an mail@ocean.global, um mitzumachen.

Einsendeschluss ist der 1. Mai. Teilnahmebedingungen findest du unter www.rausmagazin.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.