Beerentarte mit amerikanischen Pistazien

Wenn man sich mehrere Wochen an die Ernährungs- und Fitnessvorsätze gehalten hat, sollte man sich etwas Schönes gönnen. Denn eine Belohnung motiviert und macht das Durchhalten leichter. Auf unsere beiden Testerinnen wartet eine saftige Tarte mit jeder Menge gesunder Beeren und Pistazien.

 Zubereitung (1 Tarte 24 cm/12 Portionen, Zubereitungszeit 30 Min, Backen 20-25 Min, Kühlen 30 Min)

Das Mehl, die Butter und eine Prise Salz mit den Fingerspitzen verreiben. Das kalte Wasser dazugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel rollen, in Küchenfolie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Den Teig ausrollen und die Tarteform damit auslegen. Den Boden mit einer Gabel ein paarmal einstechen und anschließend zehn Minuten blind backen, das bedeutet einen Teig ohne Belag vorzubacken.
Die Eier aufschlagen und mit Frischkäse, Crème fraîche, Zucker, Zitronenschale und dem fein gehackten Rosmarin zu einem Guss verrühren. Die Masse auf den Tarteboden geben und die Brombeeren und die gehackten Pistazien darauf verteilen. Im Ofen (Mitte) 20 bis 25 Minuten backen. 

Nährwerte pro Portion

KH Fett Eiweiß kcal KJ
18 g 15 g 4 g 224 939

 Zutaten
Für den Teig
200 g Mehl (Typ 405)
100 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
1 Prise Salz
50 ml Wasser

Für den Belag
3 Eier
115 g Frischkäse
120 g Crème fraîche
100 g Zucker
3 TL Mehl (25 g)
Schalenabrieb einer Zitrone
1 Zweig Rosmarin
½ Handvoll amerikanische Pistazien, gehackt
125 g Brombeeren