Outdoorabenteuer vor deiner Tür

Für Adrenalinjunkies, Kurzentschlossene oder alle, die auf der Suche nach dem etwas anderen Abenteuer sind, haben wir fünf Ziele zusammengestellt, für die man nicht weit reisen muss.

Unter Sternen
Wer auf der Suche nach Abenteuer in der freien Wildnis ist, findet von der Südlichen Weinstraße an der Grenze zu Frankreich bis zum Donnersberg zwölf Trekkingplätze, auf denen das Übernachten im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald im eigenen Zelt ganz offiziell erlaubt ist. Alle Plätze sind nur zu Fuß erreichbar und liegen etwas abseits der Ortschaften und gängigen Wanderwege in Gebieten, die für den Natur- und Wasserschutz unbedenklich sind. Sie verfügen über bis zu sechs Lagerplätze, eine Feuerstelle und ein einfaches Klohäuschen. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker mitbringen. Und ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen, so steht es in der Benutzerordnung, die jeder Gast akzeptieren muss, wenn er im Wald übernachten will.
www.trekking-pfalz.de



In der Luft

Fallschirmspringen ohne Schirm – Im Windtunnel in Bottrop macht es ein bis zu 286 Stundenkilometer schneller Luftstrom möglich, den freien Fall wie bei einem realen Fallschirmsprung zu erleben. Dank der hohen Luftgeschwindigkeit und einer Flughöhe von bis zu 17 Metern in der Tunnelröhre können die Flieger einen Sprung aus bis zu 4.000 Metern Höhe nachempfinden.
www.indoor-skydiving.com/ger



Auf dem Wasser
Wem Rafting zu öde ist, kann sich mit einem kleinen Kunststoffschlitten ins Wildwasser stürzen. Anstelle von einer Schlauchbootfahrt in der Gruppe musst du dich beim sogenannten Hydrospeed auf dich allein verlassen und den ganzen Körper eingesetzt. In Flüssen und Bächen lässt du dich von der Strömung mitreißen und steuerst mit Flossen. Die Wildwasserstrecke der Wildwasserschule Inntal hat sowohl für Anfänger als auch für Profis den richtigen Anspruch.
www.outdoor-adventure.de



An der Wand
Indoor sowie Outdoor können sich Kletterer und Boulderer im Kletterzentrum Bjoeks austoben. Erfahrene Gipfelstürmer beweisen sich an der 18 Meter hohen Indoorkletterwand, die ist allerdings nichts gegen das Herzstück des Kletterzentrums: Excalibur, ein 37 Meter hoher Turm mit elf Meter Überhang! Der höchste Kletterturm der Welt ist nichts für schwache Nerven, aber perfekt für alle, die die Herausforderung suchen. www.bjoeks.nl



Auf dem Bike
Auf zehn Strecken hat der Bikepark Winterberg vom Übungsparcours bis zur Downhillstrecke alles zu bieten. Mit dem Lift geht es bergauf. Die mehr als zehn Kilometer lange Abfahrt ist mit unterschiedlichsten Obstacles ausgestattet, die über die leichteren „Chickenways“ umfahren werden können, sollte es doch einmal zu heikel werden. Zum Beispiel auf der Route North Shore für den fortgeschrittenen Biker: Holzelemente wie Wippe und Wallride sind in einem spaßigen Trail eingebunden – Vollkörperschutz wird empfohlen.
www.bikepark-winterberg.de