BBQ-Saison eröffnet!
Die ersten Sonnenstrahlen locken nicht nur Narzissen hervor, sondern auch Hobby-Griller. Denn mit dem Frühlingsanfang startet die Grillsaison! Der Anspruch ist hierbei natürlich immer hoch: Denn immer mehr Deutsche haben bestimmte Vorlieben – sei es Fleisch, Gemüse, Dips oder andere Beilagen. Beim Barbecue müssen möglichst alle Geschmäcker bedient werden. Eine willkommene Grill-Variante ist daher der Burger. Er ist schnell zubereitet und bietet unterschiedliche Variationsmöglichkeiten.
„Neben dem Patty ist das Brötchen die wichtigste Zutat eines Burgers“,
weiß Jungkoch Jan-Philipp Cleusters. „Mittlerweile leiden rund ein Viertel der Deutschen an einer Glutenunverträglichkeit“, so Cleusters weiter. „Damit jeder den Burger genießen kann, sollte daher auf die Brötchenauswahl geachtet werden – denn herkömmliche Backwaren enthalten meist das Klebereiweiß Gluten“, sagt der Jungkoch aus Erfahrung. Dass ein glutenfreier Burger geschmacklich überzeigt, beweist Jan-Philipp Cleusters mit seinem Rezept für den Ultimate Beef Burger, das er entwickelt hat. „Die Mehrkornbrötchen von Genius eignen sich besonders gut – sie sind luftig und schmecken wie frisch vom Bäcker. Die außergewöhnliche Saatenmischung aus Hirse, Mohn, Sonnenblumen- und Leinsamen überzeugt zudem im Geschmack“, schwärmt Cleusters. Die Kombination des geschmackvollen Rindfleisch-Pattys, frischen Kräutern und den Mehrkornbrötchen von Genius ergibt ein herzhaft-würziges Aroma und sorgt auf jedem Grillfest für Abwechslung.
Jan-Philipp cleusters Rezept für den Ultimate Beef Burger
Zutaten:
(für vier Personen)
1 mittelgroße Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
500 g hochwertiges Rinderhackfleisch
2 geschälte und fein gehackte Knoblauchzehen
1 Scheibe Genius Weißbrot, in feine Brotkrumen zerteilt
2 Teelöffel Vollkornsenf
1 Esslöffel fein gehackte Petersilie
1 Esslöffel verquirltes Ei
2 reichliche Prisen Salz und 6 Mahlumdrehungen schwarzen Pfeffers
1 gehäufter Esslöffel Streuzucker
8 Salatherzblätter
2 Esslöffel hochwertige Mayonnaise
1 rote Zwiebel, geschält und in dünne Ringe geschnitten
3 reife Strauchtomaten, in dünne Scheiben geschnitten
Tomatensauce oder Tomatenrelish nach Geschmack
Tipp: Mit Avocado, Hummus, getrockneten Tomaten, eingelegten Artischocken, roter Beete und Gouda kann die Auswahl an Garnituren erweitert werden.
Zubereitung:
Sämtliche Burger-Zutaten in einer mittelgroßen Schüssel miteinander vermischen. Anschließend die Masse in acht etwa 1 ½ cm große Burger formen und 10 Minuten ruhen lassen.
Tipp: Für gleichmäßige Burger können Sie jeweils etwa 100 g der Masse in einen großen Plätzchenausstecher pressen.
Die Burger für 3-5 Minuten pro Seite – je nachdem, wie stark durchgebraten der Burger sein soll – auf den Grill legen. Zum Zusammensetzen der Burger den Boden der Körnerbrötchen mit Mayonnaise bestreichen, ein grünes Salatblatt sowie den Burger darauflegen und mit Zwiebeln und Tomatenscheiben bedecken. Tomatensauce oder Relish darauf geben und mit der zweiten Brötchenhälfte abdecken. Sofort servieren.