Amerikanische Pistazien sind hochwertige Energielieferanten für Ausdauersportler

Unsere Testerin Sarah befindet sich gerade in der Vorbereitung zum Elbe Triathlon, welcher am 10. September in Hamburg stattfindet und möchte euch zeigen, wie wichtig ihr in diesem Zusammenhang eine gesunde Ernährung mit American Pistachio ist.

Ambitionierte Sportler sind auf eine optimale Zufuhr an Nährstoffen für eine gute Energiebereitstellung angewiesen. Pistazien liefern hierzu einen wichtigen Beitrag, da ihr hoher Kalorienanteil auf einfach- und mehrfach ungesättigte Fette zurückgeht. Darüber hinaus bestehen sie aus Eiweißen, Kohlenhydraten und vielen wichtigen Spurenelementen, Elektrolyten und Vitaminen. „Somit können Pistazien einen wertvollen Beitrag zur Versorgung mit hochwertigen Energielieferanten insbesondere für Ausdauersportler liefern“, sagt Dr. Ursula Hildebrandt von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Der Körper kann Energie aus Kohlenhydraten, Eiweißen, aber auch Fetten gewinnen. Die in Pistazien enthaltenen einfach- und mehrfach ungesättigten Fette sind hochwertige Energielieferanten, die für Ausdauersportler eine wichtige Rolle spielen. Der Fettstoffwechsel verläuft vergleichsweise langsam und ist deshalb bei intensiven Belastungen weniger an der Energiebereitstellung beteiligt.

Für die Energiegewinnung bei Ausdauersportlern ist außerdem Eisen von zentraler Bedeutung. Sportler haben einen erhöhten Eisenbedarf. Gründe hierfür sind unter anderem vermehrtes Schwitzen und eine veränderte Darmaktivität. Ab einer sportlichen Belastung von circa einer Minute benötigt der Körper Sauerstoff zur Energiegewinnung (aerober Energiestoffwechsel). Erst ein ausgeglichener Eisengehalt kann die benötigte Versorgung mit Sauerstoff gewährleisten, denn Eisen ist ein Bestandteil des Hämoglobins (roter Blutfarbstoff in den Erythrozyten) und bindet Sauerstoff. Auch hier tragen Pistazien mit 7,5mg/100g Eisenanteil bei.

Der Vitamin B Komplex könnte fast als Sportlervitamin bezeichnet werden. Die in Pistazien enthaltenen Vitamine B1, 2, 6, 9 und 12 liefern wichtige Bausteine für die Energiebereitstellung und Zellerneuerung. Je intensiver die sportliche Belastung ist, desto höher ist der Bedarf an B Vitaminen. Der menschliche Körper kann Vitamine nicht oder nur ungenügend selbst herstellen. Daher muss der Mensch Vitamin B durch die entsprechende Nahrung aufnehmen.

 Fotos: Lars Schinkel & Doris Lucas