Hacks ab! Saisonfinale der Sportholzfäller in Winterberg

STIHL TIMBERSPORTS Series - Dirk Braun, Standing Block Chop

Am 13. August 2016 ist es endlich soweit – die Entscheidung für den deutschen Meistertitel im Sportholzfällen steht an. Zehn muskelbepackte Haudegen haben sich bereits für das Finale in Winterberg durchgesetzt und machen nun den Rang untereinander aus. Es geht nicht nur um den wichtigsten nationalen Titel der STIHL TIMBERSPORTS Series, sondern darüberhinaus sichert sich der Sieger das hochbegehrte Ticket für die Weltmeisterschaft in Stuttgart. Darauf hat auch Lokalmatador und gleichzeitig einer der Topfavoriten Dirk Braun ein Auge geworfen. Mit sieben deutschen Meistertiteln ist er der erfolgreichste Athlet und gilt als absoluter Topstar in der Holzfällerszene. Trotz des Ruhms wird dem Forstwirt aus Winterberg das Ticket zur WM nicht kampflos überreicht, denn auch der deutsche Vize-Meister Danny Mahr aus Sintal (Hessen) sowie Robert Eidner aus Ottelmannshausen (Bayern) wollen ein Wörtchen mitreden.
Christin Rathke, Koordinatorin der deutschen STIHL TIMBERSPORTS Series, ist erfreut, dass die spannenden Wettkämpfe nach Winterberg zurückkehren und nun wieder in dieser „tollen Location“ stattfinden. Dieses Lob freut die Locals. „Wir zeigen damit, dass unsere Stadt nicht nur für Wintersportler interessant ist, sondern dass wir unseren Gästen und Bürgern auch in den Sommermonaten spannende Veranstaltungen präsentieren“, so Michael Beckmann, Geschäftsführer der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH.
Für eine entsprechende Vorbereitung des Showdowns sorgen die besten Sportholzfällerinnen und einige Nachwuchsathleten, indem sie mit ihren Wettkämpfen die Menge anheizen. Start der Wettkämpfe ist am 13. August 2016 am Sahnehang in Winterberg. Die Damen- und Rookie-Wettkämpfe beginnen um 11.00 Uhr und das Highlight des Tages, der Herrenwettkampf, um 15.00 Uhr.
Karten für dieses besondere Ereignis sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information Winterberg und an der Tageskasse zu einem Preis von 10 Euro erhältlich, Kinder von 8 bis 12 Jahren zahlen 5 Euro. Kinder unter 8 Jahren haben freien Eintritt.