Faltbarer Topf

Sea To Summit XSet 31

Kochgeschirr für eine Mehrtagestour einzupacken erinnert mich meist an Tetris. Eigentlich zu sperrig, muss aber rein. „Faltbar“ heißt die Lösung, auch wenn ich bislang ein Topfset nicht unmittelbar damit assoziiert hatte.

Die Experten von Sea to Summit kombinieren in ihrer X-Series Hitzebeständigkeit mit faltbaren Materialien. Der Boden besteht aus hart-anodisiertem Aluminium, das die Wärme sehr gut leitet und kratzfester ist als unbehandeltes Aluminium. Die faltbaren Wände werden aus lebensmittelechtem Silikon hergestellt – das hitzebeständigste, das der Markt derzeit hergibt. Wichtig dabei ist, dass sie keinen dauerhaften direkten Kontakt zu offenen Flammen haben. Hilfreich: der breite Boden und die darauf markierte maximale Flammenreichweite sowie Kochen auf kleiner Flamme. Der Kunststoff des durchsichtigen Deckels ist BPA-frei, ein Blick genügt, um zu prüfen, ob das Wasser bereits kocht. Praktisch auch: Durch einen kleinen Silikongriff lässt er sich anheben, ohne heiße Finger zu bekommen.