„Worldwide Recess Day“ ruft am 14.09.2012 weltweit zu kleinen Spiel(aus)zeiten im Freien auf

KEEN hat den 14. September zum „Worldwide Recess Day“ erklärt. Bereits zum zweiten Mal ruft der Hersteller von hybriden Outdoor- und Freizeit-Schuhen, Taschen und Socken im Rahmen seiner „Playtime is back!“-Initiative an diesem Tag weltweit dazu auf, den hektischen Alltag zu unterbrechen, einfach mal zehn Minuten nach draußen zu gehen und in der freien Natur beispielsweise eine Runde Frisbee zu spielen.

KEEN wünscht sich für den „World¬wide Recess Day“ eine rege Teil¬nahme und hofft auf Rekord-Spiel¬zeiten rund um den Globus. Jeder kann seinen Spielzeit-Bildbeitrag am 14. September auf sozialen Netzwer¬ken, wie Twitter oder Instagram mit #take10 taggen. HIER  fasst KEEN dann alle Fotos und Tags zusammen und wählt daraus stündlich einen Sieger aus, der als Dan¬keschön fürs Mitmachen ein Paar KEEN-Schuhe erhält.

In einer Welt, die zunehmend vom Stress bestimmt wird, möchte KEEN Menschen motivieren, ein paar Minuten lang die Arbeit ruhen zu lassen, den Bürowänden den Rücken zuzukehren, an die frische Luft zu gehen und dort mal wieder richtig ausge¬lassen zu spielen – wie früher zur Schulzeit während der großen Pause (recess = große Schulpause). KEEN wird am 14. September mit gutem Beispiel voran gehen und in seinen Niederlassungen rund um den Globus – von Asien über Kanada und die USA bis nach Europa – Spielpausen einlegen.

KEEN sieht den „Worldwide Recess Day“ als tolle Möglichkeit, „Menschen einfach mal von ihrem Alltag abzustöpseln und raus zu locken. Denn schon ein paar Spielminuten täglich können zu einem glücklicheren, heitereren und gesünderen Leben führen“, so Linda Balfour. Und sie muss es wissen, denn schließlich ist sie offizieller „Playtime Officer“ im US-Headquarter von KEEN. Eigentlich weiß es ja jeder, und viele wissen¬schaftliche Studien belegen die schädliche Wirkung von zu langem Sitzen einerseits und die positiven Effekte von kleinen Auszeit-Aktivitäten an der frischen Luft auf eine gute Work-Life-Balance andererseits. Und trotzdem machen es die wenigsten, wie eine aktuelle von KEEN beauftragte Befragung von 2.262 erwachsenen Amerikanern durch das Research-Unternehmen Harris Interactive ergab: 70 Prozent aller befragten Vollzeitbeschäftigten haben noch nie oder nur sehr selten eine Outdoor-Spielpause eingelegt während ihres Arbeitstages. In Europa dürfte das Ergebnis ähn¬lich ausfallen. Playtime ist damit das perfekte Mittel, um die Batterien wieder aufzuladen, Stress abzubauen und den Tag mit mehr Spaß anzufüllen. Also: Mitmachen am 14. September und weitersagen!