Zahlen auf den Tisch
Seltsame und spannende Fakten rund um den Outdoorsport
90 % der Zeit und rund 12,2 Meter regnet es am Mount Waialeale im Jahr. Damit ist der Berg auf Hawaii der nasseste Ort der Welt.
128 Mio. € wird laut Statista der Umsatz der Branche Vermietung von Sport- und Freizeitgeräten in Deutschland im Jahr 2020 betragen.
5 Min schlafen Giraffen am Tag im Schnitt. Meist dösen sie im Stehen wenige Stunden, in den Tiefschlaf fallen sie jedoch tatsächlich nur ein paar Minuten.
-98 °C ist es am kältesten Ort der Welt. Laut US-Forschern haben Satelliten diese Rekordtemperatur in der Antarktis in gleich mehreren kleinen Tälern gemessen. Bei diesen Temperaturen wäre das Atmen nicht mehr möglich.
14 kg Bananen isst jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr.
1 Frucht produziert die Ananaspflanze nur pro Jahr. Das Gute: Mit wenig Aufwand kann man sich im Wohnzimmer eine Ananas-Pflanze aus dem Blattschopf selbst ziehen.
4,9 Mio. Nutzen heutzutage in Deutschland Ridesharing. Laut Statista-Prognose soll die Zahl bis 2020 auf sieben Millionen wachsen.
650 m lang und 200 Meter hoch: Das ist der Slackline-Weltrekord. Alexander Schulz tänzelte in der Auvergne über die nur 2,5 Zentimeter breite Leine, die vom Wind auch noch in Schwingung versetzt wurde.
2018 wurde das Echte Apfelmoos (Bartramia pomiformis) zum Moos des Jahres gekürt. Es wächst in mittelgroßen, dichten Polstern an Silikatfelsen in schattiger, luftfeuchter Lage und ist leicht an den großen, rundlichen, weit über das Polster hinausgehobenen Kapseln zu erkennen.
24.09.1895 An diesem Datum erreichte Annie Londonderry Boston. Zuvor ist sie als erste Frau um die Welt geradelt. Insgesamt hat sie rund 15 Monate dafür gebraucht.
4,5 km Radstrecke pro Tag senken laut WHO das Risiko von Herz- und Kreislauf-erkrankungen um bis zu 50 Prozent.
643 Euro betrug der durchschnittliche Preis für ein Fahrrad in Deutschland im Jahr 2016. Im Jahr 2008 lag er noch bei 386 Euro.
1.800 wurde von der US-Regierung ein Gesetz verfasst, durch das Tomaten in die Kategorie der Gemüsesorten einzuordnen waren. Sie sind allerdings Früchte.
13° C betrug die Wassertemperatur bei den ersten Olympischen Spielen 1896 in Athen im offenen Meer, wo vier Schwimmdisziplinen ausgetragen wurden. Schwimmhallen für die Wettkämpfe gab es damals noch nicht.