Die neue RAUS! Nr. 25 ist da!

R25_ES_web.pdf OnlineSeltsam, überragend, berührend: Einen neuen Ort zu entdecken bedeutet, einer riesigen Bandbreite an unterschiedlichen Gefühlen Raum zu geben. Es ist das Unbekannte, das Neugier stillt und nachdenklich macht. Und das uns dazu bringt, mit diesen frischen Perspektiven im Sinn unsere eigene kleine Welt neu bewerten zu können. Gedanklich, und mit allen daraus folgenden Handlungsschritten. Dass das Potenzial für Unbekanntes in fernen Ländern und fremden Kulturen riesig ist, liegt auf der Hand. Doch auch gewohnte Orte im direkten eigenen Umfeld verdienen eine neue Betrachtung und können überraschen. Hin und wieder jedoch blenden uns die vernetzenden Strukturen digitaler Techniken. Bisweilen so intensiv, dass man sich dabei erwischt, sich mit dem digitalen Austausch schlichtweg zu begnügen. Bei all diesen uns umgebenden künstlichen Welten kommen wir nicht mehr daran vorbei, uns selbst und andere anzustoßen, um die Trägheit abzuschütteln. Wir müssen aktiv Schritte nach draußen machen, um ein wahrhaftiges Gespür für Orte zu bekommen. Mehr denn je.

Diese Ausgabe steckt voll motivierendem Charakter, um nach dem Eintauchen in die Geschichten selbst das Abenteuer zu starten. In der Rubrik Naturnah berichten wir von einem Tagesausflug, der den Alltag der Beteiligten ins zweite Glied rücken lässt. Auf dem Verbindungsgrat zwischen Zugspitze und Alpspitze, im steilen, ausgesetzten Gelände, fernab der Stadt ist das Motto, physisch wie psychisch, „Irgendwo zwischen Himmel und Erde“. Im Interview mit Parkourläufer Alex Schauer erfahren wir, welches Potenzial der urbane Raum birgt, wenn er mit anderen Augen gesehen wird. Und was es heißt, die Haustür zu öffnen und einfach loszulegen. Etwas ferner waren Richie Schley, Andrew Taylor und Marius Hoppensack aktiv. Auf Bali wird ihr Mountainbiketrip zum Natur- und Kulturerlebnis, gespickt mit spektakulären Sprüngen und wilden Vulkanabfahrten. Was es bedeutet, unbekannte Orte zu besuchen und Benachteiligten Unterstützung zu geben, zeigt das Interview mit „Viva con Agua“- Experte Christian Wiebe. Mit ihm sprachen wir über Lösungen im Kampf gegen Probleme im Wasser-, Sanitär- und Hygienebereich.

Heute ist der Tag, von dem wir später reden. In diesem Sinne: Viel Spaß mit der neuen Ausgabe von RAUS! und beim eigenen Leben im Freien,

Benjamin Hellwig / Chefredakteur